DDE in UDF konvertieren

Das "User Defined Functions" (UDF) Protokoll ist die primäre Methode, um Word und Excel Dokumente mit einer CaseWare Working Papers Datenbank zu verknüpfen. UDF bietet Ihnen eine erweiterte Funktionalität im Vergleich zum Vorgänger Dynamic Data Exchange (DDE) Protokoll. Um die Möglichkeiten des Office Connector voll ausschöpfen zu können, empfehlen wir, alle vorhandenen DDE-basierten Dokumente in UDF zu konvertieren.

Weitere Informationen zu Verknüpfungsprotokollen und wie sie mit der CaseWare Datenbank interagieren, finden Sie in Mit CaseWare verknüpfen und Verknüpfungsprotokoll auswählen.

DDE- und UDF-Formeln vergleichen

Formeln in UDF-Verknüpfungen sind einfach und intuitiv im Vergleich zu DDE. Die folgenden Formeln illustrieren die Unterschiede zwischen den Protokollen:

  • UDF: cw_act("BR";101")
  • DDE: cwin32|Data!'CWEval|active|act("BR","101")|'

Obwohl beide Formeln die spezifische Connector Funktion beinhalten, sind UDF Formeln ausschließlich aus dieser Funktion komponiert.

Konvertierung

Der Konvertierungsprozess kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wenn ein Dokument von DDE in UDF konvertiert wird, kann dieser Prozess nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wir empfehlen, eine Backup-Kopie des Dokuments zu erstellen, bevor Sie die Konvertierung starten.

Bitte beachten Sie:

  • Wir empfehlen, entweder nur DDE oder nur UDF in einem Dokument zu verwenden und nicht beides.
  • Um UDF-basierte Dokumente, die sich außerhalb einer CaseWare Datei befinden, mit der aktuell aktiven Datei zu verknüpfen, müssen Sie die Option Geöffnete Mandantendatei für benutzerdef. Funktionen (UDFs) verw. in Extras | Optionen aktivieren.

In einem Dokument DDE in UDF konvertieren

Diese Prozedur konvertiert alle DDE-basierten Verknüpfungen in einem einzelnen Dokument in entsprechende UDF-Verknüpfungen. Die Konvertierung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, weshalb Sie vor der Konvertierung eine Backup-Kopie des Dokuments erstellen sollten.

DDE-Verknüpfungen in UDF-Verknüpfungen in einem Dokument konvertieren:

  1. Öffnen Sie das Dokument, das Sie konvertieren möchten, in Word oder Excel.
  2. Klicken Sie auf das Menüband Add-Ins. Wählen Sie aus der Gruppe Connector die Optionen Extras | Konvertieren | Connector DDE-Verknüpfungen.

Die DDE-Formeln im Dokument werden automatisch in die entsprechenden UDF-Formeln konvertiert. In einem Dialog wird angezeigt, wie viele DDE-basierten Formeln im Dokument gefunden und wie viele davon in UDF konvertiert wurden. Speichern Sie das Dokument nach Überprüfung aller Änderungen.

Stellen Sie nach der Konvertierung bitte sicher, dass Benutzerdefinierte Funktionen (UDF) des Connectors verwenden in Extras | Optionen aktiviert ist.

In mehreren Dokumenten DDE in UDF konvertieren

Diese Prozedur konvertiert alle DDE-basierten Verknüpfungen aus mehreren Dokumenten in entsprechende UDF-Verknüpfungen. Die Konvertierung scheitert für Dokumente, die schreibgeschützt, auf einem anderen Computer geöffnet oder in einer gesperrten CaseWare Datei beinhaltet sind.

DDE-Verknüpfungen in UDF-Verknüpfungen in mehreren Dokument konvertieren

  1. Öffnen Sie Word oder Excel.
  2. Klicken Sie auf das Menüband Add-Ins. Wählen Sie aus der Gruppe Connector die Optionen Extras | Konvertieren | Connector DDE-Verknüpfungen im Batch. Die Dialogbox Connector Konvertierung wird angezeigt.
  3. Wählen Sie den Ordner mit den Dokumenten, die Sie konvertieren möchten. Wir empfehlen dringend, die Option Backup Dateien vor der Konvertierung erstellen auszuführen, da die Konvertierung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Klicken Sie auf OK.

Ist die Konvertierung beendet, erscheint eine Meldung mit dem Vorschlag, sich einen Konvertierungsbericht anzeigen zu lassen. Der Konvertierungsbericht bietet eine Zusammenfassung der Konvertierung, einschließlich der Details zu Verknüpfungen, die nicht konvertiert werden konnten.

Stellen Sie nach der Konvertierung bitte sicher, dass Benutzerdefinierte Funktionen (UDF) des Connectors verwenden in Extras | Optionen aktiviert ist.