Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Einrichten > Caseware SmartSync > SmartSync auf Citrix und Terminalserver

SmartSync auf Citrix und Terminalserver

Sie können die SmartSync-Funktionalität auf Citrix und Terminal Server nutzen:

  • Dies reduziert signifikant die Nutzung von Netzwerkressourcen, wenn große Engagementdateien geteilt werden.
  • Ermöglichen Sie Mitarbeitern remote, offline oder an einem Kundenstandort ohne Zugriff auf den Server an Engagementdateien zu arbeiten.

Normalerweise deaktiviert Windows das Netzwerk-Caching, wenn zwei oder mehr Mitarbeiter sich eine Datei teilen. Dies erhöht signifikant die Menge an Datenverkehr, die CaseWare über das Netzwerk sendet. Durch die Erstellung von synchronisierten Kopien der Datei im Netzwerkspeicher bleibt das Windows-Netzwerk-Caching aktiv, da jeder Anwender über eine eigene Datei verfügt.

Anpassung des SmartSync Pfads (Citrix)

Wir empfehlen, SmartSync auf einer schnellen Netzwerkfreigabe, die für Citrix-Anwender und -Servers zur Verfügung steht, zu hosten Dadurch wird sichergestellt, dass Benutzer ihre synchronisierte Kopien von demselben Speicherort verwalten, unabhängig von dem Server, dem sie aktuell zugewiesen sind. Jedem Benutzer sollte ein eindeutiger Pfad in der Netzwerkfreigabe zugewiesen werden.

Pfade in CaseWare werden immer in einen UNC-Eintrag aufgelöst, wie z. B. \\Dateiserver\Pfad\, und nicht in einen lokal angegebenen Pfad wie C:\Pfad\). Um Engagementdateien am geeigneten Standort korrekt zu speichern, müssen Sie zwei Pfade konfigurieren:

  • Mandantendateipfad: Auf den Ordner einstellen, der die übergeordnete Datei (oberster Ebene) beinhaltet, auf der alle synchronisierte Kopien basieren.
  • SmartSync Pfad: Auf den Ordner einstellen, in dem Sie die synchronisierten Kopien für jeden Anwender speichern werden. Dies sollte eine unterschiedliche Netzwerkfreigabe für jeden Benutzer sein. Benutzer, die sich nicht in einer Citrix-Sitzung befinden, können einen lokalen Systempfad festlegen.

Nachdem die Netzwerkfreigaben platziert wurden, sollten Sie ein Skript erstellen, um den Standard SmartSync Pfad für jeden Benutzer während der Anmeldung zu bestimmen. Das nachfolgende Skript illustriert, wie Sie Benutzer-Logins in einer Citrix-Umgebung automatisieren können:

  • SET SyncPath = \\File_Server\path\to\sync_copy_folder_root\
  • IF NOT EXIST %SyncPath%%UserName% MD %SyncPath%%UserName%
  • REG ADD “HKCU\Software\CaseWare International\Working Papers\20xx.xx\Settings” /v SyncPath /t REG_SZ /d %SyncPath%%UserName% /f

In dem Beispiel ist File_Server\path\to\sync_copy_folder_root\ der Pfad auf Ihrem SmartSync Netzwerkspeicher und 20xx.xx ist Ihre aktuelle CaseWare Version. Um Ihr Anmeldeskript zu testen, starten Sie CaseWare über eine Citrix-Sitzung und prüfen Sie, ob der richtige SmartSync Pfad unter Extras | Optionen | Standardpfade festgelegt ist.

Bitte beachten Sie: Anwender, die offsite mit einer lokalen Kopie von CaseWare (und nicht über eine Citrix-Sitzung) arbeiten, können Ihren SmartSync Pfad auf einem lokalen Laufwerk - und nicht auf einem Netzwerklaufwerk - einrichten. Änderungen an Ihrer Datei werden automatisch bei der Rückkehr ins Büro oder bei einer VPN-Verbindung synchronisiert.