Arbeitsblatt Steuern

Sie können das Arbeitsblatt Steuern ausgehend von der Hauptabschlussübersicht der Datei öffnen. In diesem Arbeitsblatt können Sie Steuercodes (für Steuersoftwareprogramme) mit dem Kontenplan in der CaseWare Datei verknüpfen. Nachdem Sie die Steuercodes dem Kontenplan zugeordnet haben, kann der Steuersaldo in verschiedene Steuersoftwareprogramme exportiert werden, um die Steuererklärung effizienter ausfüllen zu können.

Um das Arbeitsblatt Steuern zu öffnen, wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht. Klicken Sie innerhalb der Hauptabschlussübersicht auf die Registerkarte Steuern .

Bitte beachten Sie: Für USA Steuern, können Sie CaseWare anpassen, so dass vordefinierte Steuercodes für jeden Typ Steuereinheit verwendet werden können. Definieren Sie die Steuerexportcodes in der Registerkarte Standardpositionsnummer einrichten.

Spalte Beschreibung
Einheit Wählen Sie die Einheit, zu der das Konto gehört. Diese Spalte wird nur in einer konsolidierten Datei angezeigt.
Kontonummer Gibt die Kontonummer an, die bis zu 40 alphanumerische oder numerische Zeichen lang sein darf. Die Kontonummern müssen einmalig sein.
Name

Gibt die Beschreibung zum Konto an. Klicken Sie auf ... , um eine Langform Beschreibung einzugeben. Diese Beschreibung wird nicht mit ausgedruckt. Sie kann aber mit alphanumerischen Zellen in CaseView Dokumenten über den Dialog Verknüpfung verbunden werden.

Steuerexportcode

Klicken Sie auf den Drop-down-Pfeil, um eine Liste von Steuerschlüsseln anzeigen zu lassen, die Sie dem Konto zuordnen können. Sie können die Steuerverknüpfung auch innerhalb der Registerkarte Steuern in der Hauptabschlussübersicht durchführen.

Beim Update auf die aktuelle CaseWare Version wurde das Prefix "DEL" allen nicht mehr verwendeten Steuerschlüsseln zugeordnet. Alle veralteten Steuerschlüssel werden nicht exportiert und sollten aktualisiert oder gelöscht werden.

M3 Code (nur USA)

Klicken Sie auf den Drop-down-Pfeil, um M3 Codes (US Steuersubjekte/nicht gemeinnützig) zu einer ausgewählten Kontonummer zuzuweisen.

Bitte beachten Sie: Kontenbeträge in der Hauptabschlussübersicht, denen M3 Codes zugewiesen sind, werden in Steuerprogramme exportiert, mit Ausnahme von CCH ProSystem fx.

Steuersubjekt Zeigt das Steuersubjekt an, das der konsolidierten Einheit für das ausgewählte Konto zugeordnet wurde. Diese Spalte ist schreibgeschützt. Zum Ändern eines konsolidierten Steuersubjekts der Einheit öffnen Sie Eigenschaften Einheit und klicken dann auf Einstellung.
GIFI (nur Kanada)

Wurde ein GIFI-Code nicht automatisch eingegeben, geben Sie die betreffende GIFI-Codes für das Konto ein oder wählen Sie sie aus der Drop-down-Liste aus. Klicken Sie auf den Drop-down-Pfeil, um einen GIFI-Code aus der Liste zu wählen.

Bitte beachten Sie: Obwohl das Zuordnen von GIFI-Codes nicht notwendig ist, erspart Ihnen der Einsatz der Standardpositionsnummern-Datenbanki viel Arbeit. Ist z. B. dieses Konto einer Standardpositionsnummer zugeordnet und die Standardpositionsnummern sind wiederum Codes in der Datei mit den GIFI Codes, können die GIFI Codes automatisch allen Konten im Kontenplan durch einen Klick zugeordnet werden.

L/S Gibt die Nummer des Summenblattes an, dem das Konto zugeordnet ist.
Buchungssaldo Zeigt den Saldo des Kontos vor Steuern an.