Sie befinden sich hier: Alle Hilfethemen > Verwaltung der Mandantendatei > Dateivorbereitung > Import

Import

Mit der Import-Funktion in CaseWare können Sie die Daten Ihres Mandanten aus einer anderen Buchhaltungs-/Arbeitspapiersoftware, aus einer bestehenden CaseWare Mandantendatei und aus externen Dateien in den unterstützten Formaten in CaseWare importieren.

Weitere Informationen >>

  • Die Importfunktion stellt die schnellste Methode zur Übernahme der Mandantendaten dar. CaseWare bietet Ihnen die Möglichkeit, die Daten der Kontenfortschreibung oder Hauptabschlussübersicht aus einer Vielzahl von gängigen Finanzbuchhaltungsprogrammen zu importieren. Außer für Finanzbuchhaltungsprogramme stellt CaseWare Importfilter für andere Hauptabschlussübersicht-Software und Arbeitspapierprogramme zur Verfügung. Ist für eine bestimmte Anwendung keine spezielle Importfunktion verfügbar, so können Sie die Daten trotzdem importieren, indem Sie sie zuvor im ASCII-Textformat speichern und dann mit der ASCII-Importfunktion importieren.

  • Mit CaseWare können Sie Daten aus ASCII Textdateien und Excel-Dateien importieren. Im Rahmen des Importprozesses für beide Dateitypen müssen die Schritte des zugehörigen Assistenten ausgeführt werden, der die in CaseWare zu importierenden Daten extrahiert und in Ihrer CaseWare Datei zur Verfügung stellt.

  • Mit CaseWare können Sie Daten aus ASCII Textdateien und Excel-Dateien importieren. Zum Importieren dieser beiden Dateitypen führen Sie die Schritte im Assistenten aus. Der Ablauf in den Assistenten für beide Dateitypen ist ähnlich.

  • Verwenden Sie den ProSystem fx Engagement Import-Assistenten zum Importieren von Mandantendateien aus ProSystem fx Engagement nach CaseWare.

  • Da die ProSystem fx Engagement-Datenbanken die SQL-Daten-Engine verwenden, erfordert der Import nach CaseWare das Vorhandensein einer weiteren SQL Server-Installation auf der lokalen Workstation, die für den Import genutzt wird.

  • Wenn Sie Daten aus einer bestimmten Finanzbuchhaltungssoftware importieren möchten, die Finanzbuchhaltungssoftware aber nicht auf Ihrem Computer installiert ist oder Sie keinen Zugriff auf die entsprechende Datenbank haben, muss auf dem für den Import verwendeten Computer ein SQL Server installiert sein.

  • Auf einigen Windows-Betriebssystemen können Benutzer mit eingeschränkten Rechten keine Importe aus Softwareanwendungen nach CaseWare durchführen, die eine Pervasive/Btrieve Engine verwenden. Um diese Sicherheitseinschränkung aufzuheben müssen Sie die Einstellungen des Ordners PVSW vor dem Import modifizieren, um dem Benutzer mit den eingeschränkten Rechten vollständige Rechte zu erteilen.

  • Nach einem Import erstellt CaseWare ein Dokument mit dem Namen cmpchart.txt und speichert es im Mandantenverzeichnis.

  • Wenn Sie ASCII-Textdateien oder Excel-Dateien in CaseWare importieren, achten Sie auf die in CaseWare bestehenden Begrenzungen für Zeichen- und Datensätzen.