Diagnosen

CaseWare Diagnosen liefern Ihnen Warnungen und Fehlermeldungen, die Sie auf Bereiche in der Mandantendatei aufmerksam machen, in denen wichtige Informationen zur Fertigstellung fehlen oder die fehlerhaft sind.

Das Format eines Diagnosedokuments bestimmt den Fokus des Diagnoseberichts. Es gibt sechs Typen von Diagnosedokumenten, die CaseWare generiert. Wählen Sie den Typ des Diagnoseberichts, der für den Bereich der Mandantendatei gilt, den Sie prüfen möchten.

Format Beschreibung
Standardpositionsstruktur Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaften von Standardpositionsnummern in der Datenbank mit den Eigenschaften der Konten im Kontenplan des Mandanten übereinstimmen.
Einrichten Erstellt Warnungen, kritische Fehler und Fehlertyp-Diagnosen bei der Vorbereitung von Arbeitspapieren in der Mandantendatei.
Einseitige Buchungen Zeigt an, welche Buchungen nicht ausgeglichen sind.
Kontenstruktursalden Erstellt Warnungen, kritische Fehler und Fehlertyp-Diagnosen bei der Einrichtung von Konten, Kontengruppen, Standardpositionsnummern, Kennzahlen und Kontenreferenzen.
Prüfungsstatus

Dieser Befehl listet alle Dokumente auf, bei denen in den Eigenschaften die Initialen oder Daten in der Registerkarte Anwender fehlen.

Steuerstruktur Listet alle Dokumente auf, die Fehler betreffend Steuerverknüpfungscodes oder Salden für den Export in Steuerprogramme aufweisen.

Diagnosebericht erstellen:

  1. Wählen Sie im Menüband Extras | Diagnosen.
  2. Wählen Sie in der Gruppe Diagnoseblatt das Format der Diagnosedokumente , die Sie generieren möchten.
  3. Wählen Sie aus der Liste Verfügbare Diagnosen die Diagnose, die Sie generieren möchten. Klicken Sie auf OK.

Der Diagnosebericht wurde als Automatisches Dokument generiert.

Reparatur von Standardpositionen Konten und Steuerstruktur Diagnosen

Viele Strukturdiagnosen sind das Ergebnis von Eigenschaften, die im Hauptbuch zugeordnet wurden, aber nicht den eingerichteten Eigenschaften in der Standardpositionen-Datenbank entsprechen. Dies kann gelegentlich im Anwender-Design auftreten, aber wenn diese Eigenschaften immer unterschiedlich sind, sollte der Anwender die Struktur der Standardpositionen-Datenbank überdenken.

Um alle Eigenschaften in der HÜ mit den Eigenschaften der Standardpositionen-Datenbank abzustimmen, sollten Sie die CaseWare Funktion Automatisch füllen einsetzen.