Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Wichtige Praktiken > Konsolidierung > Buchhaltung importieren

Buchhaltung importieren

Bevor Sie eine interne Konsolidierung fertig stellen, müssen Sie alle relevanten Buchungseinträge in die CaseWare Datei importieren. Sie können den Importprozess anpassen, so dass er den Anforderungen der unterschiedlichen Dateien in Ihren Mandanten entspricht.

Import von Buchungseinträgen einer einzelnen Einheit:

  1. Wählen Sie im Menüband Engagement | Importieren | Excel Datei oder ASCII-Textdatei. Der Import-Assistent wird geöffnet.
  2. Vervollständigen Sie die Willkommensseite:

    • Im Feld Importdatei können Sie nach der zu importierenden Excel oder ASCII Datei suchen.
    • Im Drop-down-Menü Zu importierende Komponenten können Sie festlegen, ob die Datei eine Hauptabschlussübersicht (Kontenplan & Hauptbuchsalden), eine Transaktion (Kontenfortschreibung) oder Abschlussbuchungen beinhaltet.

      Bitte beachen Síe: Wir empfehlen, dass Sie eine Datei mit der Hauptabschlussübersicht importieren und anschließend eine Datei mit Abschlussbuchungen.

    • Im Drop-down-Menü Periode für den Import von Periodensalden können Sie die Berichtsperiode wählen, die den Kontensalden entspricht. Diese Optionen zur Berichtsperiode werden in den Mandantenstammdaten eingerichtet.

    Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.

  3. Auf der Seite Dateneigenschaften definieren Sie die auszuschließenden Zeilen sowie die zu entfernenden Sonderzeichen (basierend auf dem Arbeitsblatt Texteinschlusszeichen). Klicken Sie auf Weiter.
  4. Definieren Sie auf der Seite Felddetails die Spalten des Arbeitsblatts. Klicken Sie oberhalb der Spalte, die Sie definieren möchten, auf Ignorieren und wählen anschließend die passende Überschrift. Sie müssen eine Spalte als Spalte Kontonummer festlegen, um fortfahren zu können.

    Wenn Sie eine Spalte als Saldo definieren, können Sie bestimmen, ob die Spalte Haben- oder Soll-Felder oder beides beinhalten soll.

    Klicken Sie auf Weiter.

  5. Auf der Seite Einheiten zuordnen können Sie nicht zugeordnete Konten zu verschiedenen Einheiten im Konsolidierungsengagement zuordnen. Unter Nicht zugeordnete Kontenwählen Sie das Konto, das Sie zuordnen möchten, und unter Einheiten wählen Sie die Einheit, die Sie dem Konto zuordnen möchten. Klicken Sie auf Zuordnen.

Die nicht zugeordneten Konten wurden den entsprechenden Einheiten zugewiesen. Sie können nun den Import vervollständigen.

Buchhaltung aus mehreren Einheiten importieren

Der Prozess des Imports einer Excel oder ASCII Datei mit mehreren Buchhaltungen von Einheiten hängt davon ab, wie die Datei die Informationen für Einheiten kategorisiert.

Um mehrere Buchhaltungen von Einheiten zu importieren, wenn die Datei über unterschiedliche Spalten für Einheiten und Kontonummern verfügt:

  • Auf der Seite Felddetails können Sie zur Definition der Spalte mit den Einheiten einen rechten Mausklick auf der Spaltenüberschrift der betreffenden Spalte ausführen und Kontendetails und dann Abkürzung Einheit auswählen.

Die Einheiten und Kontonummern wurden getrennt. Sie können nun den Import vervollständigen.

Um mehrere Buchhaltungen von Einheiten zu importieren, wenn die Datei über eine einzige Spalte für Einheiten und Kontonummern verfügt:

  1. Auf der Seite Felddetails führen Sie einen rechten Mausklick auf der Spalte mit den Einheiten und den Kontonummern der betreffenden Spalte aus und wählen Kontendetails und dann Kontonummer.
  2. Trennen Sie die Einheiten von den Kontonummern, indem Sie eine der folgenden Möglichkeiten ausführen:
    • Wenn eine Nummer sowohl die Einheit als auch das Konto repräsentiert, wählen Sie unter Position Einheit die Option Kontonummer und Einheit teilen sich ein Feld ohne Trennzeichen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben können Sie die Startposition der Einheit und die Anzahl der Zeichen, um den Standort des Einheitennamen zu definieren.
    • Sind Einheit und Kontonummer delimited, wobei ein Zeichen (oder mehrere Zeichen) die Felder trennt, geben Sie dieses Zeichen in Feldtrennzeichen und Erweitert ein. Der Dialog Kontennummerndetails wird geöffnet. Der Dialog Kontendetails zeigt Einheiten und Kontonummern getrennt in separaten Spalten an. Definieren Sie die Spalte mit den Einheiten als Einheit. Klicken Sie auf OK.
  3. Klicken Sie auf Weiter.

Die Einheiten und Kontonummern wurden getrennt. Sie können nun den Import vervollständigen.