Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Wichtige Praktiken > Konsolidierung > Eine Konsolidierung durchführen

Eine Konsolidierung durchführen

Wir empfehlen dringend, vor der Erstellung einer Konsolidierung mit dem IT Consulting AuditSolutions der Audicon GmbH Kontakt aufzunehmen, um zusätzliche Empfehlungen und detaillierte Vorgehensweisen zu erhalten und zu besprechen.

Die Konsolidierungsfunktion ermöglicht Ihnen das Zusammenführen von mehreren Einheiten in Ihre CaseWare Datei, indem eine Konsolidierung durchgeführt wird.

Wir empfehlen dringend, vor der Erstellung einer Konsolidierung mit dem IT Consulting AuditSolutions der Audicon GmbH Kontakt aufzunehmen, um zusätzliche Empfehlungen und detaillierte Vorgehensweisen zu erhalten und zu besprechen. Vor der Konsolidierung von Dateien sollten Sie eine Basisvorlage von Grund auf neu erstellen, um sicherzustellen, dass keine Mandantendaten vorliegen. Stellen Sie sicher, dass die Basisvorlage geöffnet ist, bevor Sie die Konsolidierung durchführen. Alle Einträge, die in die Konten der Tochtergesellschaften gebucht wurden, werden automatisch in den kombinierten Konten widergespiegelt.

Echtzeit-Konsolidierung (intern)

Sie können eine interne Konsolidierung vorbereiten, indem Sie alle relevanten Buchungseinträge in die CaseWare Datei importieren. Dies bezeichnet man als interne Konsolidierung. Eine interne Konsolidierung ist für eine Firma mit einer Orgnanisationsstruktur Abteilungen optimal.

Vorbereitung für interne Konsolidierung:

  1. Importieren Sie die relevanten Buchungseinträge in die CaseWare Datei.
  2. Automatisches Dokument Hauptabschlussübersicht oder Summenblatt einrichten, um Kontensalden, Summen und weitere Informationen nach Einheit organisieren.
  3. Wählen Sie im Menüband Engagement | Konsolidieren.
  4. Klicken Sie im Dialog Konsolidierung auf Neu , um eine Einheit hinzuzufügen.
  5. Wählen Sie im Dialog Konsolidierung eine Einheit und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  6. Im Externer Mandant der Gruppe, klicken Sie auf Ohne.
  7. Geben Sie in der Gruppe Quotale Konsolidierung den Prozentsatz für die Konsolidierung ein. Dies ist die Prozentangabe für die Buchungsdatensätze, die die übergeordnete Einheit beeinflussen.
  8. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um bei Bedarf weitere Einheiten hinzuzufügen.
  9. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf OK. Klicken Sie im Dialog Konsolidierung auf Zuweisen.

Die interne Einheit wurde konsolidiert. Wir empfehlen dringend, vor der Erstellung einer Konsolidierung mit dem IT Consulting AuditSolutions der Audicon GmbH Kontakt aufzunehmen, um zusätzliche Empfehlungen und detaillierte Vorgehensweisen zu erhalten und zu besprechen. Dateien mit intern gespeicherten Einheiten werden bei der Änderung von Daten in Echtzeit aktualisiert.

Batch-Konsolidierung (extern)

Sie können ein Konsolidierungsengagement mit Buchungseinträgen zu Einheiten, die bereits über CaseWare Dateien verfügen vorbereiten. Sie können diese Buchungseinträge in die Engagementdatei importieren, indem Sie die Einheitendateien verknüpfen. Dies bezeichnet man als externe Konsolidierung.

Vorbereitung für externe Konsolidierung:

  1. Wählen Sie im Menüband Engagement | Konsolidieren.
  2. Klicken Sie im Dialog Konsolidierung auf Neu, um eine Einheit hinzuzufügen.
  3. In der Gruppe Bezeichnung geben Sie einen Namen und eine Abkürzung für die Einheit ein.
  4. In der Gruppe Externer Mandant klicken Sie auf Exist. Datei. Navigieren Sie zur CaseWare Datei der Einheit, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf OK.

    Bitte beachten Sie:

    • Wählen Sie die Option Vorjahressalden einbeziehen nur, wenn Sie Konsolidierungsengagements starten. Wenn Sie Buchungseinträge von Einheiten im Folgejahr importieren, muss diese Option deaktiviert sein.
    • Wählen Sie Wechselkurs zuweisen, um Wechselkurse und Buchungseinträge in einer anderen Währung als in der Konsolidierungsdatei zu importieren.
    • Wählen Sie Konten synchronisieren aktivieren, wenn Sie die Konteneigenschaften der CaseWare Datei der Einheit ändern möchten, die sich auf das Konsolidierungsengagement auswirken sollen.
    • Wählen Sie Zuordnung neuer Konten entfernen, um die Standardpositionsnummern der Einheitenkonten vom Import auszuschließen.
  5. Geben Sie in der Gruppe Quotale Konsolidierung den Prozentsatz für die Konsolidierung ein. Dies ist die Prozentangabe für die Buchungsdatensätze, die die übergeordnete Einheit beeinflussen.
  6. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um bei Bedarf weitere Einheiten hinzuzufügen.
  7. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf OK. Klicken Sie im Dialog Konsolidierung auf Zuweisen.

Sie haben die Buchungseinträge der Einheit in das Konsolidierungsengagement integriert.

Innerhalb der Konsolidierungsstruktur erscheint ein Warnungssymbol im Einheitensymbol, welches meldet, dass Sie die Einheit nicht in das Konsolidierungsengagement integriert haben. Zur Vervollständigung dieser Integration klicken Sie auf Zuweisen.