Registerkarte Kapitalflussrechnung

Auf dieser Registerkarte können Sie Kapitalflussrechnungssalden buchen. Diese Registerkarte zeigt nur Konten an, werden nicht automatisch aus den Bilanz- oder GuV-Konten aktualisiert.

Um auf die Registerkonto Kapitalflussrechnung zuzugreifen, wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht. Klicken Sie innerhalb der Hauptabschlussübersicht auf die Registerkarte Kapitalflussrechnung. Um eine verborgene Spalte anzuzeigen, führen Sie einen Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift aus und wählen Sie Neu anordnen.

Bitte beachen Síe: Um die Einstellungen Kapitalflussrechnung für CaseView Kapitalflussrechnungsberichte verwenden zu können, müssen Sie die Option Mandant in CaseView im CaseView Menüband unter Extras | Optionen.

Spalte Beschreibung
Einheit Wählen Sie die Einheit, zu der das Konto gehört. Diese Spalte wird nur in einer konsolidierten Datei angezeigt.
Kontonummer

Gibt die Kontonummer des Kapitalflussrechnungskontos an, wie auf der Registerkarte Abschluss angegeben.

Klicken Sie auf ..., um einen Kontenaufriss zu erstellen.

Name

Geben Sie eine Kontenbezeichnung ein, die in der Hauptabschlussübersicht, dem Hauptbuch, dem Abschlussentwurf und allen Arbeitspapierdokumenten, die dieses Konto aufführen, ausgegeben wird. Klicken Sie auf ..., um eine erweiterte Kontenbezeichnung einzugeben.

Sperren Wählen Sie diese Option, um Änderungen an Transaktionen, Abschlussbuchungen, Kontensalden und Eigenschaften zu verhindern. Es dürfen nur noch Abschlussbuchungen vom Typ "Vorschlag – nicht gebucht" erstellt werden, bei denen es sich nur um einen Buchungsvorschlag handelt.
Standardpositions-Nr.

Wählen Sie eine entsprechende Standardpositionsnummer für dieses Konto aus. Bei der Eingabe der Standardpositionsnummer werden die Konteneigenschaften automatisch entsprechend vervollständigt.

Typ Abschlusstyp, in dem das Konto angezeigt werden soll. In der Registerkarte Kapitalflussrechnung ist der Typ immer Kapitalflussrechnung (S).
Standardvorzeichen Wählen Sie aus, ob das Konto normalerweise einen Haben- oder einen Soll-Saldo hat.
L/S (Summenblatt)

Gibt die Nummer des Summenblattes an, indem das Konto und der Betrag angezeigt werden. Kapitalflussrechnungskonten können Summenblatt- und Gruppennummern in der Registerkarte Kontengruppen zugeordnet werden.

Steuer Exportcode

Wählen Sie einen Steuer Exportcode, der dem Konto zugeordnet wird.

M3 Code (nur USA) Wählen Sie einen M3 Code, der dem Konto zugeordnet wird.
GIFI (nur Kanada)

Wählen Sie einen GIFI Code, der dem Konto zugeordnet wird.

Steuereinheit Zeigt die der konsolidierte Einheit zugeordnete Steuereinheit an. Sie können diese Spalte nicht direkt ändern, die Steuereinheit einer konsolidierten Einheit kann aber in Eigenschaften Einheit | Einstellungen bearbeitet werden.
Kennzahlenklasse Die Kennzahlenklasse wird zum Berechnen von Kennzahlen, dem Durchführen der analytischen Durchsicht und dem Vorbereiten der Übersicht nicht gebuchter Nachbuchungen eingesetzt (falls vorhanden).
Eröffnungssaldo Geben Sie den Eröffnungssaldo für das Kapitalflussrechnungskonto ein.
Transaktionen

Zeigt die Abschlusssalden der laufenden Buchungen oder die Periodensalden in Abhängigkeit von den Einstellungen in den Mandantenstammdaten an.

Führen Sie einen Doppelklick auf der Periodenspalte aus, um sich eine Aufschlüsselung nach Perioden anzeigen zu lassen.

Abschlussbuchungen

Gibt die Summe aller Buchungen für ein Konto an, das für den Abschlusssaldo benötigt wird. Sie können diese Salden ändern, indem Sie einen Kapitalflussrechnungseintrag buchen.

Führen Sie auf einer Buchung einen Doppelklick aus, um alle Buchungen, einschließlich derer aus früheren Salden, einzusehen.

Endsaldo Zeigt alle Endsalden für das Konto an, nachdem die Kontenabstimmungen für die Periode durchgeführt wurden.

Vorjahr 1 bis 4

Geben Sie einen Vorjahressaldo ein, wenn es sich um eine einzelne Periode oder eine Jahresdatei handelt. Für mehrere Periodendateien, drücken Sie F9, um alle Vorperioden anzuzeigen.

Führen Sie einen Doppelklick auf den Vorjahresspalten aus, um sich die zugehörigen Abschlussbuchungen anzeigen zu lassen.

Budget 1 - -5

Geben Sie den Budgetsaldo (für bis zu 5 Folgejahre) ein, wenn es sich um eine einzelne Periode oder eine Jahresdatei handelt. Für mehrere Periodendateien, drücken Sie F9, um alle Budgetperioden anzuzeigen.

Referenz Anzeige der Referenzen für Konto oder Zeile. Stellen Sie den Mauszeiger auf eine Referenz, um weitere Informationen zu erhalten.

Steuernummer

Wählen Sie eine Steuernummer für das Konto. Zugeordnete Steuernummern werden für Journale und Abschlussbuchungen verwendet. Dieser Kontosteuerschlüssel übersteuert den gewählten Steuerschlüssel für das Journal.

Sie können Steuerschlüssel in Extras | Optionen | Steuerarten oder durch Klick auf Anpassen...in den Bereichen Abschlussbuchungen oder Buchhaltung erstellen.

Standardpos.-Nr. Beschreibung Zeigt den Namen der Standardpositionsnummer an, die dem Konto zugeordnet ist.
Standardpos.-Nr. (Wechsel)

Eingabe oder Auswahl der geeigneten Standardpositionsnummer, die beim Wechsel des Kontos verwendet werden soll. Die Eingabe einer Standardpositionsnr. (Wechsel) vervollständigt automatisch die Felder Konten Summenblatt L/S (Wechsel) und Gruppen 2-10 (Wechsel). Wurde dem Konto bereits eine Standardpositionsnummer zugeordnet, werden die vorhandenen Eigenschaften vorrangig im Bezug auf die automatisch ausgefüllten Werte aus dem Wechsel behandelt.

Standardpos.-Nr. (Wechsel) Beschreibung Zeigt den Namen der Wechsel-Standardpositionsnummer an, die dem Konto zugeordnet ist.
L/S (Wechsel) Wählen Sie die Nummer des Summenblattes aus, auf dem das Konto und der Betrag erscheinen sollen, wenn ein Wechsel erfolgt ist..
Gruppe 2 -10 Wählen Sie eine Gruppennummer aus der Kontengruppe aus, um das Konto einer Gruppierung zuzuordnen. Sie können Gruppen auch im Fenster Kontengruppen zuordnen.
Gruppe 2 -10 (Wechsel)

Wählen Sie eine Gruppennummer aus der Kontengruppe aus, um das Konto beim Wechsel einer Gruppierung zuzuordnen.

Prognose 1 - -5

Zeigt die Prognosewerte zu jedem Konto für bis zu 5 Jahre an.

Baseline Zeigt die Baseline-Nummer für die Prognosewerte an.
CR-Kfr (Haben-Soll-Kapitalflussrechnung)

Die Optionen in dieser Spalte variieren in Abhängigkeit von der Auswahl in der Spalte Typ.

Wenn Sie die Spalte Typ auf Bilanz oder GuV gesetzt haben:

  • Die Spalte CR-KFR repräsentiert die Cash Flow Kontonummer (Format Kontonummer: S##). Bei einer intakten Cash Flow Kontonummer: Alle Haben-Beträge der Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung aktualisieren automatisch das Kapitalflussrechnungskonto.

Wenn Sie die Spalte Typ auf Kapitalflussrechnung gesetzt haben:

  • Abschlusssaldo der aktuellen Periode (A): Errechnet den Abschlusssaldo der aktuellen Periode für Bilanz oder GuV.
  • Abschlusssaldo der aktuellen Periode - negativ (AN): Berechnung des Saldos unter Verwendung des (Abschluss-)Saldos der aktuellen Periode aus der Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung mit umgekehrtem Vorzeichen.
  • Differenz zwischen aktueller Periode und Vorperiode (D): Berechnung des Saldos unter Verwendung der Differenz der Salden der aktuellen und der Vorperiode aus der Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung mit umgekehrtem Vorzeichen.
  • Differenz zwischen aktueller Periode und Vorperiode - negativ (DN): Berechnung des Saldos unter Verwendung der Differenz der Salden der aktuellen und der Vorperiode aus der Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung mit umgekehrtem Vorzeichen.
  • Eröffnungssaldo der Vorperiode (P): Berechnung des Saldos unter Verwendung des (Eröffnungs-)Saldos der Vorperiode.
  • Eröffnungssaldo der Vorperiode - negativ (PN): Berechnung des Saldos unter Verwendung des (Eröffnungs-)Saldos der Vorperiode mit umgekehrtem Vorzeichen.
DR-Kfr (Soll-Kapitalflussrechnung)

Die Optionen in dieser Spalte variieren in Abhängigkeit von der Auswahl in der Spalte Typ.

Wenn Sie die Spalte Typ auf Bilanz oder GuV gesetzt haben:

  • Die Spalte DR-Kfr repräsentiert die Cash Flow Kontonummer (Format S##). Bei einer intakten Cash Flow Kontonummer: Alle Soll-Beträge der Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung aktualisieren automatisch das Kapitalflussrechnungskonto.

Wenn Sie die Spalte Typ auf Kapitalflussrechnung gesetzt haben:

  • N/A: Geben Sie den Eröffnungssaldo für das Kapitalflussrechnungskonto manuell in das Cash Flow Arbeitsblatt ein. Sie können Anpassungen an diesen Salden über Abschlussbuchungen mit dem Type Kapitalflussrechnung vornehmen.
  • Automatische Aktualisierung durch die Konten (A): Wählen Sie die automatische Berechnung des Saldo der Kapitalflussrechnung unter Verwendung der Bilanz- oder Gewinn- und Verlustrechnungskonten, die mit dem Kapitalflussrechnungskonto verknüpft sind.