Kapitalflussrechnungskonto erstellen

Sie können ein Kapitalflussrechnungskonto für die Berechnung des Kapitalflussrechnungentwurfs erstellen.

Voraussetzungen:

  • Die Kontonummer muss mit S beginnen, gefolgt von zwei Stellen.

Kapitalflussrechnungskonto erstellen:

  1. Wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht.
  2. In der Hauptabschlussübersicht klicken Sie auf die Registerkarte Bericht und dann auf Neu. Eine neue Zeile wird eingefügt.
  3. Klicken Sie auf Eigenschaften. Der Dialog Konto / Eigenschaften Zeile wird angezeigt.
  4. Geben Sie eine Kontonummer und einen Namen ein. Ggf. klicken Sie auf ... , um eine erweiterte Kontenbezeichnung einzugeben.
  5. In der Drop-down-Liste Typ wählen Sie Kapitalflussrechnung.
  6. Wählen Sie im Drop-down-Menü Vorzeichen, unabhängig davon, ob das Konto normalerweise ein Soll- oder Haben-Konto ist.
  7. Klicken Sie auf die Kapitalflussrechnung Registerkarte.
  8. Wählen Sie den Saldenyp aus dem Drop-down-Menü Saldo berechnen mit:. Wenn Sie den Kapitalflussrechnungssaldo manuell eingeben möchten, wählen Sie N/A im Drop-down-Menü Kapitalflussrechnungskonten aktualisieren . Klicken Sie auf Schließen.

Das Kapitalflussrechnungskonto wird zur Hauptabschlussübersicht hinzugefügt. Wiederholen Sie die Schritte, um die Kapitalflussrechnung zu vollenden.

Mit Kapitalflussrechnungskonten verknüpfen

Nachdem Sie die Erstellung der Kapitalflussrechnungskonten beendet haben, können Sie sie mit Bilanz- und GuV-Konten verknüpfen.

Mit Kapitalflussrechnungskonten verknüpfen:

  1. Wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Abschluss.
  3. Wählen Sie das Bilanz- oder GuV-Konto, das Sie mit einem Konto der Kapitalflussrechnung verknüpfen möchten
  4. Geben Sie in der Spalte CR-Kfr das Konto der Kapitalflussrechnung ein, auf das alle Haben-Salden des Kontos gebucht werden sollen. In der Spalte DR-Kfr geben Sie das Konto der Kapitalflussrechnung vor, auf das Soll-Salden des Kontos gebucht werden sollen. Wenn Sie die Kontonummer sowohl in die CR-Kfr und die DR-Kfr Spalte eingeben, fließen sowohl die Haben- als auch die Soll-Beträge des Kontos in die Kapitalflussrechnung ein.
  5. Wählen Sie das Konto der Kapitalflussrechnung, dessen Saldo Sie aufgrund der in den Konten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung vorgenommenen Einstellungen aktualisieren möchten.
  6. In der Spalte CR-Kfr geben Sie für das Zielkonto Kapitalflussrechnung den passenden Code für die Art der Verknüpfungen ein. Geben Sie beispielsweise ein „D“ ein, so wird die Differenz zwischen der laufenden und der Vorjahresperiode berechnet. In der Spalte DR-Kfr geben Sie ein „A“ ein, um festzulegen, dass die Salden der Kapitalflussrechnung automatisch aus Konten der Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung aktualisiert werden.

Die Konten sind nun verknüpft und die Kapitalflussrechnung wird über das Bilanz- oder GuV-Konto aktualisiert.