Salden eingeben

In Abhängigkeit von Ihren Mandantendaten können Sie verschiedene Typen von Salden in die CaseWare Datei eingeben, dies beinhaltet Eröffnungs-, aktuelle Jahres-, Prognose-, Budget und Vorjahressalden. Die eingegebenen Salden sollten mit den eingestellten Perioden in den Mandantenstammdaten übereinstimmen.

Salden in eine CaseWare Datei eingeben:

  1. Wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht.
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Konto die geeignete Spalte Saldo (Eröffnungs-, Vorjahres-, Prognose- und Budgetsaldo) und geben Sie den Betrag ein. Um Salden für spezifische Perioden einzugeben, führen Sie einen Doppelklick auf dem Saldo aus, um einen Drilldown der Salden auszuführen und geben Sie sie für die passende Periode ein.

Die betreffenden Saldenspalten werden aktualisiert. Mit der Taste Pfeil-nach-unten auf Ihrer Tastatur können Sie innerhalb der aktuellen Spalte eine Zeile nach unten wandern oder mit der ENTER Taste zur nächsten Spalte nach rechts gelangen.

Bitte beachten Sie:

  • Wenn für diesen Mandanten als Periodeneinheit "monatlich" festgelegt ist und für jeden Monat Vorjahressalden einzutragen sind, dann sind die Spalten Periode 1 bis Periode 12 zu verwalten. Verwenden Sie die Datumsangaben über den Spalten als Richtlinie. Wird bei den meisten Spalten "NA" angezeigt, arbeiten Sie in einer jährlichen Mandantendatei.
  • Bei der Verwaltung der Periodensalden ist die Differenz zwischen den einzelnen Monaten einzugeben und nicht der Endbestand für jeden Monat.
  • Sollbeträge werden als positive Beträge eingetragen und Habenbeträge als negative Beträge. Sie müssen dem Betrag ein Minus (-) zuweisen, um einen Haben-Wert festzulegen.