Einstellungen für Berichte

Einstellungen, wie Sie Prozent vom Umsatz, Gewinn-/Verlustvortrag, Rundungen, Abteilungen und Wechselkurse für Berichte präsentieren möchten.

Um den Dialog Einstellungen für Berichte aufzurufen, wählen Sie Konto | Hauptabschlussübersicht und anschließend im Fenster Hauptabschlussübersicht die Schaltfläche Einstellungen.

Option Beschreibung
Berechnung % vom Umsatz (Nenner)

Wählen Sie das Konto, das den Nenner für die Berechnung von Prozentwerten vom Umsatz in der Gewinn- und Verlustrechnung bilden soll. Sie können ein Hauptbuchkonto oder ein Transferkonto dafür verwenden.

Der Umsatz kann z. B. 100% sein, wobei die Aufwandskonten jeweils einen Prozentsatz davon ausmachen.

Gewinn-/Verlustvortrag

Geben Sie die Kontonummer für den Gewinn-/Verlustvortrag an. Während des Jahreswechsels erstellt CaseWare automatisch einen Abschlusseintrag, indem alle GuV-Salden als Gewinn-/Verlustvortrag ausgewiesen werden.

Klicken Sie auf Aufteilen, wenn der Gewinn-/Verlustvortrag auf mehr als ein Konto aufgeteilt werden soll.

Rundungsdifferenzen

Geben Sie ein Konto für Rundungsdifferenzen an, um die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und die Kapitalflussrechnung für die Voransicht oder den Druck des Abschlussentwurfs auszugleichen. Transferkonten können als Rundungskonten verwendet werden, aber abhängig vom Abschluss kommt es dann zu fehlerhaften Ergebnissen.

  • Bilanz: Um sicherzustellen, dass die Rundung korrekt gebucht wird, muss dieses Konto zur Hauptbilanz gehören.
  • Gewinn- und Verlustrechnung: Um sicherzustellen, dass die Rundung korrekt gebucht wird, muss das Konto zur Haupt-Gewinn- und Verlustrechnung gehören.
  • Kapitalflussrechnung: Um sicherzustellen, dass die Rundung korrekt gebucht wird, muss das Konto zur Hauptkapitalflussrechnung gehören.
  • Wechselkurse: Wählen Sie das Konto aus, auf das Sie Gewinne oder Verluste aus der Währungsumrechnung buchen wollen.
Auf Geben Sie an, worauf gerundet werden soll (Tausender, Millionen etc.). Sie können die Rundung sowohl für das aktuelle Jahr als auch die Vorjahre festlegen.
Für Saldenberechnungen

Geben Sie an, für welche CaseView Verknüpfungsfunktionen das Runden verwendet werden soll. Nur Verknüpfungsfunktionen, die dem vorgegebenen Saldentyp (konsolidiert, Bericht, Abschlussbuchungen) entsprechen, werden gerundet. Alle anderen Verknüpfungsberechnungen bleiben unberührt.

Inkl. Abschlussbuchungen für Dies ermöglicht den Einschluss von Buchungen aus Standardpositionen/Gruppen. Wird diese Option aktiviert, werden Buchungen auf die ausgewählten Standardpositionen/Gruppen auch gerundet und in die Rundungsdifferenzkonten aufgenommen. Für Vorjahre können Sie auswählen, dieselben Buchungen für Standardpositionen/Gruppen einzuschließen, wie für das aktuelle Jahr.
Anzahl der einzubeziehenden Abteilungen oder Firmen Geben Sie ggf. die Anzahl der Abteilungen oder Firmen ein, die im Abschlussentwurf verwendet werden. Abteilungen ermöglichen es Ihnen, Buchungen für mehrere Firmen in einer Datei vorzunehmen.
Anzahl der Dezimalstellen für Wechselkurse (2-8) Geben Sie die Anzahl Dezimalstellen an, die für den Wechselkurs verwendet werden soll. Sie können 2 bis 8 Stellen auswählen.