Sie befinden sich hier: Alle Hilfethemen > Verwaltung der Mandantendatei > Konsolidierung > Konsolidierungsstruktur
-- Weitere Informationen --

Konsolidierungsstruktur

Wir empfehlen dringend, vor der Erstellung einer Konsolidierung mit dem IT Consulting AuditSolutions der Audicon GmbH Kontakt aufzunehmen, um zusätzliche Empfehlungen und detaillierte Vorgehensweisen zu erhalten und zu besprechen.

Angenommen es liegt die folgende Einheitenstruktur vor:

In diesem Fall können Sie die Datei wie folgt konsolidieren:

“Übergeordnete” Einheit ist leer

Übergeordnete Einheit: (leer)

→ABC Holding

=>ABC AG
=>ABC GmbH

Sie können der höchsten Ebene der übergeordneten Einheit keine externe Einheit zuordnen.

Bitte beachten Sie: Diese Struktur empfiehlt sich für Konsolidierungsdateien mit externen Einheiten. Hier haben Sie die Möglichkeit, separate Mandantendateien für jede Einheit zu verwalten, wenn dies erforderlich ist.

“Übergeordnete” Einheit als Einheit der höchsten Ebene

Übergeordnete Einheit: ABC Holding

→ABC AG
→ABC GmbH

Bitte beachten Sie: Diese Struktur empfiehlt sich bei internen Konsolidierungen.

Sobald die Baumstruktur eingerichtet ist, haben Sie die Möglichkeit, Komponenten wie Kontenplan, Abschlüsse, Automatische Dokumente und CaseView Dokumente für eine Einheit basierend auf den Komponenten einer anderen Einheit zu erstellen.

Das Herz der Konsolidierungsfunktion ist die Datenbank mit den Standardpositionsnummern. Da es nur eine Standardpositionen-Datenbank gibt und die Kontonummern für jede Einheit dort zugeordnet sein müssen, ist die Konsistenz zwischen den Einheitendateien in einer konsolidierten Mandantendatei damit garantiert.

Basierend auf der Globalen Kontext-Auswahl Einheit zeigt die Hauptabschlussübersicht aktuelle Konten an und ggf. die akkumulierten Salden von allen kombinierten Konten der ausgewählten Einheit. Um sich den Aufbau eines kombinierten Kontos anzeigen zu lassen, können Sie sich die Liste in der Spalte Einheit anschauen.

Basierend auf der Globalen Kontext-Auswahl Einheit können Journaleinträge (einschließlich Konsolidierungsbuchungen) für diese Einheit vorgenommen werden, ohne dass Sie ein Konto für jede Einheit auswählen müssen. Die Anzeige des Kontenplans zeigt alle Konten für diese Einheit, oder im Falle eines kombinierten Kontos, alle Konten von Einheiten, die zu der kombinierten Einheit gehören.

Alle Dokumente basieren auf der Einheit, die in der Globalen Kontext-Auswahl Einheit angezeigt wird. Die Globale Kontext-Auswahl Einheit wird nur einem Dokument zugeordnet, wenn keine Lokale Kontext-Einheit in den Eigenschaften des spezifischen Dokuments angegeben wurde. Außerdem können Sie zwischen der Anzeige der Konten der aktuellen Einheit und den Konten der nächsten Einheit innerhalb der Hierarchie umschalten.

Zum Vereinfachen der Kombination und Konsolidierung von Einheiten wurde die Dokumentenformatierung auf der Registerkarte Abschluss im Dialog Standardpositionen hinzugefügt. Dies bedeutet z. B., dass die Entwürfe für Bilanz und GuV auf einmal für alle Einheiten und Dateien konfiguriert werden können. Der Anwender muss die Befehle für die Dokumentenformatierung nicht lernen und zuweisen, um solche Dokumente zu generieren. Ggf. kann weiterhin eine benutzerdefinierte Formatierung für jede Einheit auf der Registerkarte Abschluss unter Konto | Hauptabschlussübersicht vorgenommen werden Außerdem können Sie zwischen der Anzeige der Konten der aktuellen Einheit und den Konten der nächsten Einheit innerhalb der Hierarchie umschalten.

Mit CaseView können Sie intelligente Dokumente mit beliebigen Kontensalden (aktuelle oder kombinierte) für eine beliebige Einheit erstellen. Spezielle Formeln wurden hinzugefügt, um sicherzustellen, dass der Einsatz von Platzhaltern in den Formeln einen effizienten Zugriff auf Einheitendaten gewährleistet.

Mit CaseViews neuer Drill-down-Funktion für jedes Automatische Dokument in CaseWare, das weiter aufgeschlüsselt werden kann, können Sie sich alle Quellkonten, die einen Saldo im CaseView Dokument ausmachen, anzeigen lassen.