Sie befinden sich hier: Alle Hilfethemen > Verwaltung der Mandantendatei > Konsolidierung > Zusätzliche Firmendatensätze einrichten
-- Vorgehensweise --

Zusätzliche Firmendatensätze einrichten

Es gibt zwei Methoden, um zusätzliche Firmendatensätze einzurichten. Wir empfehlen, die Daten zu importieren, um automatisch den Kontenplan aufzubauen, die Salden einzutragen und ggf. die Hauptbuchdetails. Wenn Sie die Daten nicht importieren können, können Sie die Details manuell einrichten, indem Sie die Daten per Kopieren und Einfügen von einer Einheit in die andere übertragen.

Methode 1: Import in eine konsolidierte Datei

  1. Wählen Sie aus der Kontext-Symbolleiste den Namen der Einheit, in die Sie die Daten importieren möchten.
  2. Wählen Sie im Menüband Engagement aus der Gruppe Daten die Option Import und anschließend entweder Finanzbuchhaltungssoftware oder Arbeitspapiersoftware und folgen Sie den Anweisungen des Software-Imports. Sie können auch Daten aus ASCII Textdateien importieren. Wenn Sie aus einer Finanzbuchhaltungssoftware importieren, wählen Sie die zu importierenden Informationen aus. Der Kontenplan wird immer importiert.
  3. Geben Sie den Pfad zu der konsolidierten Datei an, in die Sie importieren möchten. Lokalisieren Sie mit Hilfe der Schaltfläche Suchen die Datei.
  4. (Optional) Auswahl, ob Mandanteninformationen importiert werden sollen. Diese Option ist standardmäßig ausgeschaltet.
  5. Klicken Sie auf OK, um den Import zu starten.

Methode 2: Kopieren und Einfügen von einer Einheit in eine andere

Bitte beachten Sie: Versuchen Sie nicht, Datensätze für eine Tochterfirma einzurichten, indem Sie die Vorlage aus einer anderen Mandantendatei kopieren. Das Kopieren der Komponenten ersetzt den Kontenplan und die Hauptabschlussübersicht für alle Firmen (Mutter- und Tochtergesellschaften), die sich in der Konsolidierungsstruktur befinden.

  1. Klicken Sie im Menüband Konto in der Gruppe Salden auf den Befehl Hauptabschlussübersicht.
  2. Ziehen Sie den Cursor über das linke Ende der ersten Zeile und wählen Sie die Zeile durch Klicken aus. Die Zeile sollte schwarz markiert sein.

  3. Ziehen Sie den Cursor gerade nach unten, um den Rest der Zeilen zu markieren. Führen Sie einen rechten Mausklick aus und wählen Sie Kopieren.

  4. Wählen Sie aus der Kontext-Symbolleiste die Zieleinheit, um die Daten einzufügen.